mein alter blog - ich weiß, vernachlässigt *schäm*

15.02.2008 in einer Woche ist Halbzeit

puuuuuuuuuuuh - noch sieben Wochen, dann habe ich den Englischkurs geschafft. Dann kann ich mich endlich um meine kleine Firmen-Seite kümmern für nicht Wissende: ich verdiene mir ein Taschengeld indem ich Elektronikbauteile für Bücher fotografiere .... dann kommen noch meine Hamburg- und Lüneburgbilder hinzu und mal abwarten was sich noch ergibt ....

Nun ist erst einmal Wochenende, meiner Maus geht es wieder besser - ich hatte heute morgen alles schön fertig, Maus steht auf: käsig, ihr ist schwummerig und hat Bauchweh ........ also daheim geblieben

 

9.02.2008 Wow - habe schon zwei Module überlebt

Ist schon recht heftig solch English Business ..... aber 1/3 habe ich super überlebt und es macht noch immer Spaß. Die Gruppe ist klasse und die Dozenten sind auch supi - am besten ist immer noch Jean.

Ich habe die Scheu verloren einfach in Englisch drauf los zu plappern - dann werde ich eben berichtigt - Hauptsache, die Angesprochenen wissen was ich möchte *zwincker*

Grade hatte ich Besuch von einer Bekannten aus Polen. Ihre Mutter zieht hier aus, übernimmt in einem Monat die kleine 1-Zimmer-Whg der Tochter und die zieht mit Mann und Tochter endlich in eine 3-Zimmer-Whg - wurde auch Zeit. Wir haben uns auch über ein Jahr nicht mehr gesehen. Und 33 kg hat sie abgenommen! Klasse, möchte ich auch Na ja, gebe dies bezüglich ja auch nicht auf....

 

20.01.2008 Hallo, es ist schon einiges passiert im kurzen Jahr

Mönsche - noch nicht mal der erste Monat des neuen Jahres rum und schon büschen wat passiert ;-) Seit dem 14.01. mache ich einen Business English Curse für Fortgeschrittene .... anstrengend ohne gleichen, aber macht auch mega Spaß :-) Heute begann das zweite von sechs Modulen. Schon was gaaanz anderes als Schulenglisch so im Business . Ich beiße mich da durch, wäre ja sonst nicht ich

Inzwischen habe ich im bereits im November benannten Forum an zwei Radiosendungen als DJ mitgewirkt - wow, macht das ein Spaß warte schon gespannt auf die nächste Sendung. Seit kurzem bin ich dort Moderatorin. Das bedeutet, das ich zB ein wenig auf die Umgangsformen achte, was dort zum Glück Dank des tollen Umgangstones kein großes Problem darstellt und eröffne auch mal Themen oder versuche sie "wieder zu beleben". Macht ebenfalls einen Riesenspaß.

Tja, am vergangenen Wochenende habe ich mein vermisstes Bruderherz wieder gefunden *freu* Gaaanz liebe Grüße nach BS. Was diese Plattformen mit ehemaligen Mitschülern nicht so alles positives bewirken können..............

 

26-11-2007 - Renovierung beendet - und Maus hat ihr Seepferdchen

oh menno - bin ja echt ein Schlawiner aber ging nicht anders. Mein Zimmer ist endlich schön tapeziert und mit Laminat ausgelegt - boah, was DAS ausmacht dann noch so langsam alles fertig einräumen und die afrikanisch angehauchte Kuschelstube nebst neuem Sofa (wenn es denn endlich geliefert wird) ist fertig ..... fehlt nur noch das Pandon zum Kuscheln Na ja, klar ist da wer im Anmarsch .... aus meiner Geburtsstadt .......... mehr verrat ich abba noch nicht - später mal. Möchte erst mal genießen. Aber der ist für dich, mein KuschelLöwe.

Tja, seit eineinhalb Wochen ist maus stolze Besitzerin des Seepferdchen - Schwimm - Abzeichens.

 

29-09-2007 ich bleibe dran am König

Schäm ... ich habe ja ewig nichts mehr geschrieben .... nun ja, Schach spielen macht mir weiterhin sehr viel Spaß und ich habe auch mal wieder eine Partie gewonnen Und dass die Welt klein ist zeigt sich wieder mal .... hatte ja am Anfang von Holger geschrieben, tja nun chatten wir ab und an mal. Er hat sogar geschnallt, dass eine gmx - eMail - addy nicht gleich bedeutet, dass man den dortigen Messenger verwendet *LOL*

Ich habe ein sehr interessantes und hilfreiches Forum entdeckt ... mit Unterstützung: problems-solution - anderen helfen und Hilfe bekommen, alles übersichtlich in Themen sortiert. Und vor allem: ein netter Umgangston, quer durch alle Altersklassen. Es gibt auch Rätsel, Foren zum alltäglichen .... schau einfach mal rein.

 

28.08.2007 die Anonymität des Internets und seine Folgen

Ich muss doch mal wieder was los werden .... zuerst das Schlechte: ist ja nett im Internet jemanden aus weiter Ferne kenn zu lernen, zu chatten, Videochat zu machen und den auch als Gast einzuladen und mal anderes von Hamburg zu zeigen als nur die Reeperbahn. Irgendwie beißt Mr. Vienna der Hafer und meldet sich nicht mehr ... so auf die Art .... hast mir zugehört, mir zugesprochen, mich getröstet - aber mal ehrlich Mr. Vienna: von dir kann man keine Gegenleistung erwarten, weil du bist nicht lebensfähig - man sollte dir die Katzen wegnehmen, sie können nichts für deinen persönlichen Lebensfrust! Du kannst nicht wirtschaften, bist nicht bereit Abstriche zu machen - bleibst auf deinem Standpunkt und gut. Bitte: solche Menschen passen nicht in unser Gefüge. Brauchst dich auch nimmer melden. Aber gute Gospelmusik macht ihr mittlerweile. War mal wieder eine Erfahrung mehr.

Noch was doofes: da wirst irgendwie plump als Frau angebaggert - von einem Herrn, der elf (!) Jahre reifer ist und auch sehr weit weg wohnt. Hallo meine Herrn, wenn ihr nach dem Sternzeichen geht, sucht euer Weib in eurem Umkreis - da gibt es auch passende tschüss, macht's gut

Das Tolle: mein Schachpartner ist ein Schatz. Spielt trotzdem weiter regelmäßig Partien mit mir, auch wenn ich nicht gut drauf bin und reichlich dumme Fehler mache. Danke die Bussis sind nur für dich! Freue mich schon auf unsere weiteren Partien!

 

16.08.2008 ich lerne Schach

Seit ein paar Abenden spiele ich via Yahoo! Messenger Schach ... Kannte bis dahin nur die Theorie, die ich mir als noch nicht mal Teenager selbst beigebracht hatte ... Das Tolle ist, dass es mir meinem Schachpartner so richtig Spaß bringt :D Danke du bist süß . Gestern habe ich sogar das erste mal eine Partie gewonnen . Bin nicht diejenige die immer gewinnen muss, aber mal so zwischendurch ist doch wirklich erhebend . Wäre schön, mein Gegenüber auch mal persönlich kennen zu lernen. Mal schauen, wann das klappen könnte.

Gestern hatten wir uns noch auf der weblin - HP über onlinegames unterhalten. Wir kamen doch alle auf den Konsens, dass die onlinegames bei MSN absoluter Schrott sind (sorry, aber anders kann man es einfach nicht ausdrücken). Eine userin sucht eine/n Backgammonparner/in bei Yahoo, wir haben uns locker für die Tage verabredet. Backgammon habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt. Auch hier geht es um Taktik, leider kennen es nicht viele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

 

11.08.2007 viel passiert

Na ja, so langsam normalisiert sich unser Leben wieder ... Opa geht es besser. Immerhin ist er inzwischen daheim. Allerdings muss er noch für ca. einen Monat brav im Bett liegen und dann geht es los mit der Reha. Mit Bowling wird es nichts mehr ... besser ist es ;-)

Die Hälfte als Animateurin meiner Tochter in den Ferien habe ich auch schon geschafft Diese Woche sind wir mit meiner Freundin und ihrem gr Sohn an meinem Geburtstag auf den Campingplatz Kagelbusch zu einer ehemaligen Kollegin an die Ostsee ums Eck von Grömitz gefahren ... herrlich Endlich mal wieder am späten Abend Sterne gucken und Sternschnuppen zählen, in der Ostsee baden, abends grillen und chillen .... Wegen dem Wetter sind wir gestern schon Heim gefahren. Aber die paar Tage haben sich auf jeden Fall gelohnt Was auch noch ganz toll war und ist: wir wurden vermisst :-D Nicht aus Vienna, aus der Barockstadt Bad Arolsen (Nähe Kassel). Schönes Gefühl ... mal schauen, wie es weitergeht

Am kommenden Wochenende sind die vattenfall - cyclassics (Sonntag 19.08) und die Sportler düsen durch Buchholz i. d. N. ... da werden Maus und ich doch glatt mal schauen fahren ... nicht nur die Radler, sondern endlich auch die neuen Möbel im Wohnzimmer begucken ... immerhin ist unser Renovierungswochenende auch schon einige Monate her ;-)

Bis Mittwoch muss ich noch das Manuskript eines Freundes Korrektur - lesen und die Fotos der Elektronikbauteile dafür machen. Schon anstrengend, aber es macht Spaß :-D Komme etwas in Zeitnot, denn am Montag müssen wir unsere "HH-Bibel" wieder in der Bücherhalle abgeben ... na ja, habe eh genug an Fotos zu bearbeiten - von unserem Kurztrip kommen auch ein paar mit hier auf die Site ... nur Geduld :-D

 

16-06-2007 nichts mit Bowling mit den Großeltern, KH - Aufenthalt für Opa

Da freuen sich die Großeltern auf das Bowling mit der Enkelin und nach Opas erstem Wurf geht Nichts mehr außer ein Krankenhausaufhalt für Opa :o( der hat sich nämlich nach der ersten Kugel erst einmal ausgerutscht und kam nimmer hoch. Nun musste ein RTW gerufen werden, da Opa sich kaum rühren kann. Tja, da war es mit dem schönen Nachmittag aus. Nach Stunden die Nachricht aus dem KH von Oma: Rippe angebrochen und starke Prellung in der linken Hüfte, besser als ein Bruch mit 81 Jahren .... diese Nacht bleibt er zur Beobachtung im KH. Morgen wird er von Oma und Sohnemann heim nach Bremen geholt.

 

8-06-2007 endlich

Juchuuuuuuu .... Vienna kommt wieder rauf per Flieger :o) Das Darben hat wieder für knappe 48 Stunden ein Ende ... freu! Um kurz nach 19h soll der Flieger landen und bis dann erst einmal ausgecheckt ist 8o( ist das laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange . Am Sonnabend haben wir per pedes die Speicherstadt unsicher gemacht und natürlich schöne Fotos von meinen beiden Trappern*ggg*. Der Sonntag war mal wieder vom Abschiedsschmerz überschattet.

 

29-05-2007 Jobsuche und Sehnsucht

Tja, einen neuen Job zu finden gestaltet sich um einiges problematischer als angedacht. Zumal meine Lütte mich nicht bis Abend arbeiten gehen lassen möchte, weil dann hat sie so gut wie nichts mehr von mir. Das kennt sie zu genüge aus meiner Umschulungszeit und den eineinhalb Jahren im Job danach. Hat sie ja recht: dann gibt es nur noch 2P Personalagentur der SBB von der Arbeitsagentur. Typisch, Termin wurde auf 13h gelegt (kann die Arbeitsagentur nicht endlich mal eine Notiz in der Akte machen, dass es keinen Hortplatz gibt, da das Kind fünf Stunden außer haus ist und die Mutter Arbeit suchend .... die KiTa -Vergabestelle empfindet es als ausreichend). Na ja, 15min Kurzreferat zur Personalagentur und 30min warten auf einen Termin. Am 14.06. um 9h darf ich dort mit Bewerbungsmappe antanzen. Ein guter Freund von mir kennt diese Einrichtung auch - Fazit: etwas anders gehaltenes Bewerbungstraining. Da lasse ich mich am Besten überraschen. Dann wurde mir ein Aushilfsjob (genehmigt von der A - Agentur, extra gefragt) auf einem Stadtfest angeboten, war noch nichts voll ausgegorenes, sollte aber schon mal sehen, ob ich meine Lütte unterbringen könne. Klar, Oma und Opa haben sich null Komma nix bereit erklärt. Geld stinkt nicht und Maus und ich wollten es für den Urlaub in Wien nutzen, schließlich kosten die Flüge Geld und ein wenig Taschengeld brauchen wir ja auch. Das ALG I ist nicht so hoch, dass wir etwas davon groß bei Seite legen können ... tja, der, der das hat als Franchise machen wollen ist zu blöd sich einen Gewerbeschein zu holen, damit er den Franchise - Vertrag bekommt ... bin ich stinkig!

 

23-05-2007 Blind - Date

Am vergangenen langen WE war es endlich so weit - besser am Himmelfahrtstag kurz nach 9h kam er dann aus der Tür am Flughafen Arrival Terminal 2 ..... Mausi mit Blume und ich hinter ihr an der Absperrung gestanden. Herzrasen ..... ein reines Trommelfeuer vor Aufregung, wir waren zeitig vor Ort. So genau kennen wir den Airport nicht und es war noch Zeit für einen Kaffee - besser als eine Furche zu laufen ;) .... er war noch nicht mal um die Absperrung rum, da lag man sich schon in den Armen .... schöööön :) Wir hatten alle drei tolle dreieinhalb Tage miteinander. Waren spazieren, beim japanischen Kirschblütenfest mit Feuerwerk, haben Filmtag gemacht, Maus wollte nicht einmal zu ihrem Papa. Dann kam der Sonntag .... am frühen Abend war Abflugtermin. Die Erwachsenen waren bedrückter Stimmung, ab Mittag war dann doch eher Stille als alles andere aktuell. Maus mit ihren sieben Jahren ist da dann doch noch sehr unbedarft. Der Abschied am Airport war hart. Zu Hause habe ich ehrlich gesagt nur auf den messi geschaut, wann er denn nun online geht. Auf die Entfernng möcht man schon wissen, dass der besuch heil daheim angekommen ist.

 

12-05-2007 Der 7. Geburtstag ist überstanden

Die Aufregung hat nun ein Ende, die Geschenke sind ausgepackt und mit "Super" befunden worden. Gestern war überraschend die Oma gekommen und holte sie von der Schule ab. Am Abend kam der Papa mit einem Geschenk, ein Lenkdrachen der gleich zusammengebaut und ausprobiert werden musste. Heute war die kleine Feier mit Freundinnen. Es ging ins Planetarium. Dort war eine schöne Kindervorstellung "Die Geheimnis der Papprakete". Die Kinder werden darin u. a. zum Lesen und Ausleben der Fantasie angehalten. So richtig toll gemacht. Danach noch eine Runde Spielplatz, das Wetter hatte während der Vorstellung wohl verrückt gespielt ... ein mega Regenguss ... denn es schien fleißig die Sonne und zum Abschluss ein Eis. Zwischendurch mussten die kleinen Damen viel laufen, da die Ziele doch einige Meter auseinander liegen. Sie werden alle wohl schön friedlich schlafen ;o) Auch meine Freundin und ich haben die richtige Bettschwere ;o)

 

10-05-2007 Aufregung vor dem 7. Geburtstag

Noch ein mal schlafen, dann ist es so weit: meine Lütte wird sieben Jahre alt und zählt nun schon seit Anfang des Monats die Nächte die noch vor ihr liegen. Es geht gar nicht so um die Geschenke allein, sie weiß, dass nicht die großen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Abgesehen davon ist ihr Zimmer frisch renoviert, hat den neuen Laminatboden und neue Schränke.... eine kleine Feier mit Freundinnen ist auch anberaumt. Allerdings am Sonnabend, da geht es ins Planetarium (Plan B). Davon weiß sie aber noch nichts. Ich glaube nicht, dass wir am Sonnabend trockenes Wetter haben, damit wir Mini - Golf spielen gehen können (Plan A), aber was ist nicht ist kann noch kommen. Wir sind ja flexibel ;o) ..... wie es war - Fortsetzung folgt

 

6-05-2007 der Renovierungswahnsinn geht weiter

Seit gestern Freitag Abend sind wir bei meiner Freundin ... ja, genau die, die auch uns geholfen hat. Denn nun ist deren Wohnzimmer, wie schon berichtet an der Reihe verschönert zu werden. Um 11:30h haben wir angefangen die weiße Farbe (von "Feinkost - Albrecht" - echt klasse!) abzutönen. Nach dem der richtige Farbton, ein helles pastelliges Orange getroffen ist, legen wir alle Mann los .... zwei gestandene Frauen mit ihren kids, knapp sieben und sechzehn Jahre alt. Danke ihr zwei, eure Hilfe hat uns davor gerettet auch am Sonntag weiter zu machen.

Gegen 14h haben wir alles aufgeräumt, eine Semmelpause gemacht und dann ging es weiter: alles vorbereiten zum Laminat verlegen. Um 20:25h hat das letzte Brett gelegen, um 20:45h standen die Möbel wieder grob und dann wurde erst einmal legger gegrillt :D .... ich wollte einfach am selbigen Tag fertig werden und wir haben es geschafft gehabt: das war Frauenpower pur und sind mächtig stolz auf uns :D

Am Sonntag haben wir nur noch die Steckdosen und Lichtschalterverkleidungen, die Gardinenstange nebst Gardinen aufgehängt und die Essecke fertig gemacht. Die Sitzecke haben wir mit dem TVgerät auch schon einmal vernünftig platziert bis die neue Garnitur kommt. Sieht das jetzt super aus. Wie ein Umzug in eine andere Wohnung. Den Nachmittag haben wir nach einem legger Mittag beim verkaufsoffenen Sonntag in der dortigen Innenstadt verbracht.

 

30-04-2007 es ist geschafft ....

juchuuuu .... das Laminat im Zimmer von meiner Maus ist Dank meiner Freundin verlegt. Team 2000 war erfolgreich am Werk *fg*. Die Lütte hatte nur staunend geschaut und dann einen riesen Freudensatz gemacht. Bei diesen leuchtenden Augen weiß man auch wofür man es tut :D - kommendes Wochenende helfen wir dann meiner Freundin, allerdings werden es dort ca. 35 m² und keine 15 m² + streichen der Decke und Wände ... wieder mal ein Powerwochenende .....

 

27.04.2007 telefonieren am PC ..... der Wiener Schmäh - Vorsicht Mädels?

Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines Headsets für den PC. Da ja Nächte langes schreiben auf die Augen geht und mein liebenswertes Gegenüber schon einmal gefragt hatte, ob ich denn ein Mikrofon hätte, habe ich mir erst ein solches Gerät ausgeliehen und dann zugelegt. Das Installieren wollte nicht gleich so wie ich es dachte - also musste ich mein Vorhaben verraten, denn eigentlich wollte ich ihn mit einem Anruf überraschen. Sollte nicht sein. Er hat mir dann durch die Feinheiten geholfen und siehe da ... es funktionierte Einwandfrei :D

Dann hörte ich das erste mal seine Stimme und war hin und weg .... eine absolut neue Erfahrung für mich. Dass ich wen auf den ersten Blick interessant fand o.k., aber nur durch den Klang der Stimme? Schon verrückt. Nein, eine absolut neue Erfahrung, die weiter reicht als nur bis zum interessant. Da war gleich mehr ... ein Kribbeln erfasste mich .... das Neue zog mich in seinen Bann *ggg*. Seit dem telefonieren wir jeden Abend wenn meine Lütte im Bett ist. Zuvor schreiben sich die beiden fleißig per messi, ich helfe ihr selbstredend noch dabei. Sie ist immer ganz aufgeregt, wenn sie vom Spielen rein kommt und fragt immer, ob er denn schon da sei :D Es fühlt sich an wie ein Familienleben in Fernbeziehung. 20 lange Tage muss ich noch warten bis wir uns gegenüber stehen. Für die Kleine wird es eine riesige Überraschung werden..... Fortsetzung folgt ....

 

19.04.2007 Fernbekanntschaft und dann ...

Es ist mir vor Jahren schon einmal im real life passiert .... bist mit Freundinnen auf auf dem Kiez zu einem Konzert gegangen. Unbekannte Band aus der Stadt .... aber erstklassige Musik. Der Sänger ein Straßenmusiker. Nein, nicht um den geht es hier, sondern einen Fußballfan aus Stuttgart. Er und sein Schwager kamen zum Spiel HSV - Stuttgart hier her und hatten noch einen Abend / Nacht vor der Rückfahrt. Auf einmal hatte ich ein frisches Bier vor stehen mit dem Hinweis der Bedienung von wem es sei. Ich bin ja gut erzogen und proste dankend zu. Tja, irgendwie kam man bei der lauten Musik ins quatschen, irgendwann knutschen .... tanzen .... knutschen .... Bierchen trinken usw. Last but not least tauschten wir unsere Telefonnummern aus. Nach schönen Telefonaten hin und her war ich denn dran ihn zu besuchen. Es war das Rückrundenspiel in Stuttgart. Nur: wie günstig hinkommen???? Die Bahn war schon immer sauteuer, Mitfahrzentrale zwar um vieles günstiger, hin und zurück summiert sich auch da.... Hatte mit einer Freundin über mein Problem gesprochen und sie hatte eine Idee: mit den Zeitungen aus dem nördlichen Raum, die nach Frankfurt und Stuttgart müssen als Beifahrerin mitreisen. Sie die Kollegen an gesprochen und alles kein Problem, die Fahrer waren froh etwas Konversation führen zu können. Ich also gegen 22h mit ihr getroffen und mit dem Kollegen vom Hof bis gegen Frankfurt und dann umgestiegen und weiter bis nach Stuttgart .... 5h in der Früh war ich da. Meinen Bekanntschaft angerufen, da wir abgesprochen hatten, dass er mich dann abhole. Gemacht getan. Das war alles in allem ein super Wochenende. Dazu noch toller Wetter, sind ja Sonne verwöhnter als wir hier im Norden. Auch das zwischenmenschliche blieb nicht aus ... bis zum Ende ging es jedoch nicht. Wir sahen beide keine Möglichkeit eine Fernbeziehung von über 800 km zu führen, zumal wir beide auch an den Wochenenden gearbeitet hatten. Es bleibt eine schöne Erinnerung :-D

Und nun lerne ich jemanden per Zufall im Internet kennen. Er schrieb mich vor ein paar Tagen an und Dank seines Urlaubs chatten wir zwischendurch am Tage bis in die frühen Stunden des Folgetages. Es ist toll, wir haben beide den selben Persönlichkeitstypus. Und es zeigt sich in unseren Unterhaltungen, dass an der Auswertung z. B. in Bezug auf Charaktereigenschaften nichts einzuwenden ist. Im Gegenteil, das real life bestätigt dies nur. Nun möchten wir uns persönlich kennen lernen, was nicht ganz einfach ist bei der Entfernung Wien - Hamburg, Hamburg - Wien :-( Die Verbindungen mit der Bahn erreichen vom Kostenfaktor her fast Miethöhe für Hin- und Rückfahrt für eine Person. Ich habe noch mein Töchterchen und das soll selbstredend auch mitkommen, also noch mal mind. ²/³ oben drauf ..... Flüge - abgesehen von meiner Flugangst, sage immer: wenn ich da wirklich mal mit muss, dann wie B.A. aus dem A-Team (TV-Serie) - stellen sich auch nicht gerade günstiger :-( Na ja, da wir uns hier ja noch in der Renovierungsphase befinden und auch noch einige Verpflichtungen haben wie Geburtstag meiner lütten, heißt es sich gedulden bis zum 3. Mai - Wochenende, dann kommt er hoffentlich her geflogen :-D Fortsetzung folgt ....

 

16.04.2007 Persönlichkeitstypus'

Per Zufall bin ich vor ca. zwei Wochen über die Möglichkeit gestolpert, mir einen s.g. avatar bei www.weblin.com anzulegen. Gelesen, getan. Erst beobachtend in einer Ecke gestanden, wie im real life. bin eher der abwartende Typ Mensch und laufe nicht blind auf Mitmenschen los. Verlinkt mit der Möglichkeit seinen Typ bei www.egoload.de heraus zu finden. Dort gibt es auch einen sehr informativen Psychologie - Blog. Möchte ja auch wissen welch ein charakterlicher Typ ich bin und mache diesen Test. Dauert wirklich nur an die fünf Minuten und ist sehr aufschlussreich durch den Wieder erkennungswert ....

Ich bin ein: Verträumt Idealist ..... (quelle: www.egoload.de)

Der verträumte Idealist ist sehr zurückhaltend und wirkt daher auf andere häufig schüchtern und reserviert. Sein reiches Innenleben und seine leidenschaftlichen Überzeugungen teilt er nur mit einigen wenigen Menschen. Wer ihn aber als kühl und reserviert einschätzt, irrt sich gewaltig. Er hat ein ausgeprägtes inneres Wertesystem und klare, ehrenhafte Prinzipien, für die er hohe Opfer zu bringen bereit ist. Johanna von Orleans oder Sir Galahad wären gute Vertreter dieses Persönlichkeitstypus‘ gewesen. Er ist beständig bestrebt, die Welt zu verbessern, dazu gehört auch, dass er sehr fürsorglich anderen gegenüber sein kann und viel dafür tut, diese zu unterstützen und sich für sie einzusetzen. Seinen Mitmenschen begegnet er interessiert, aufmerksam und großzügig. Ist er erst einmal für eine Sache oder eine Person entflammt, kann er zum unermüdlichen Kämpfer werden.

Lebenspraktische Dinge dagegen gehören für den verträumten Idealisten nicht zum wirklich Wichtigen. Mit den profanen Anforderungen des Alltags beschäftigt er sich nur, wenn es unumgänglich wird. Tendenziell lebt er nach der Devise „das Genie beherrscht das Chaos" - was in der Regel auch zutrifft, so dass er häufig sehr erfolgreiche akademische Karrieren absolviert. Details interessieren ihn weniger, er richtet seinen Blick lieber aufs große Ganze. Das sorgt dafür, dass er meist einen guten Überblick behält, auch wenn die Dinge hektisch werden, kann aber auch gelegentlich dazu führen, dass er Wichtiges übersieht. Da er sehr harmoniebedürftig ist, neigt er dazu, Unzufriedenheit oder Ärger nicht offen zu zeigen, sondern in sich hineinzufressen. Durchsetzungsfähigkeit ist nicht seine Stärke; dazu hasst er Konflikte und Konkurrenz viel zu sehr. Lieber motiviert er andere durch seine liebenswürdige und enthusiastische Art - wer ihn als Vorgesetzten hat, wird sich über zu wenig Lob nie beklagen müssen.

Wie auch im Beruf ist der verträumte Idealist als Freund und Partner hilfsbereit, loyal und integer. Verpflichtungen sind für ihn geradezu heilig. Die Gefühle anderer sind ihm wichtig und er liebt es, andere glücklich zu machen. Wenige enge Freunde sind ihm genug; sein Bedürfnis nach Sozialkontakten ist nicht sehr ausgeprägt, da er auch viel Zeit für sich allein benötigt. Oberflächlicher Smalltalk ist nicht seine Sache, wenn man mit ihm befreundet sein oder eine Beziehung haben will, muss man seine Gedankenwelt teilen und bereit sein, sich wirklich auf tiefgründige Gespräche einzulassen. Schafft man das, wird man durch eine außergewöhnlich intensive und reiche Partnerschaft belohnt. Aufgrund seiner hohen Ansprüche an sich und andere neigt dieser Persönlichkeitstyp allerdings gelegentlich dazu, die Beziehung mit romantischen und idealistischen Vorstellungen dermaßen zu überfrachten, dass der Partner sich überfordert oder minderwertig fühlt. Der verträumte Idealist verliebt sich nicht Hals über Kopf, aber wenn, dann wünscht er sich die große Liebe für die Ewigkeit.

Adjektive, die zu deinem Typ passen
introvertiert, theoretisch, gefühlsbetont, spontan, idealistisch, verträumt, schwärmerisch, angenehm, zurückhaltend, freundlich, emotional, loyal, perfektionistisch, hilfsbereit, kreativ, gelassen, optimistisch, neugierig, stur, integer, leidenschaftlich, opferbereit, romantisch, reserviert, schüchtern, harmoniebedürftig, verletzlich, empfindlich, kommunikativ, fantasievoll

Diese Themen könnten dich interessieren
Literatur, Philosophie, Psychologie, Musik, Kunst (Museen), Schreiben, Zeichnen/Malen, Astrologie, Spirituelles, Meditation, Basteln/Handarbeiten, Schreiben, ehrenamtliches Engagement
Mit diesen Typen stimmt die Chemie
Egoload TagEgoload TagEgoload Tag Bei unseren Typen gilt: ähnliche Farben = ähnliche Typen. Je mehr sich also die Farben gleichen, desto besser stimmt die Chemie. Die Typen unten passen also besonders gut zu dir. Wenn du sie anklickst erfährst du mehr über sie. In unserem Netzwerk findest du anhand dieser Typen Menschen, die zu dir passen.


Berühmte Personen deines Typs
Albert Schweitzer (* 14. Januar 1875 in Kaysersberg im Oberelsass bei Colmar, Deutsches Reich; † 4. September 1965 in Lambaréné, Gabun) war elsässischer Evangelischer Theologe und Pfarrer, Orgelkünstler, Musikforscher (Musiker), Philosoph und Arzt. (Weiterlesen bei Wikipedia, Albert Schweitzer bei Amazon)

Lady Di (Diana Frances Mountbatten-Windsor, Kronprinzessin von Großbritannien und Nordirland, Fürstin von Wales, * 1. Juli 1961 in Sandringham, Norfolk, England; † 31. August 1997 in Paris; gebürtig Lady Diana Frances Spencer) war die erste Ehefrau des englischen Thronfolgers Charles (* 1948) sowie die Mutter der Prinzen William (* 1982) und Harry (* 1984). Die Titel "Princess of Wales" sowie "Ihre Königliche Hoheit" erhielt sie bei ihrer Hochzeit mit Prince Charles im Jahr 1981. (Weiterlesen bei Wikipedia, Lady Di bei Amazon)

Für mich war und ist diese Persönlichkeitstypisierung eine Bild gewordene Erkenntnis meiner selbst. So einiges wurde mir klarer, auch wie mich viele falsch einschätzen. Es gibt nur sehr wenige Menschen (die ich auch meine besten Freunde nennen darf), die den Blick hinter die Fassade gewagt haben und mich so nehmen und akzeptieren wie ich bin und nicht wie ich aus Fehleinschätzungen erscheine. Ich danke euch von tiefstem Herzen.

Alle, die sich gern mit Psychologie befassen, sollten mal einen Blick auf diese Seiten werfen.

 

11.04.2007 Hilfe, mein Kind wird so schnell groß !?!?!?!?!

Noch genau einen Monat und meine kleine "Hexe" wird sieben. Mensch, dass war doch erst vor ein paar Monaten, dass sie in den Kindergarten kam, damit ich meine Umschulung zur Bürokauffrau mit IHK-Abschluss machen konnte .... gestern noch wurde sie gerade eingeschult .... es ist ein Wahnsinn, wie ich als Mutter mitbekomme wie "mein" Kind wächst (knapp 130 cm) und gedeiht (knapp 30 kg). Die letzten sieben Jahre waren nicht nur Ereignis reich (positiv wie negativ -> selbstredend, gelle?!?), sondern auch schön ... ich möchte die kleine "Hexe" nicht mehr missen (Kuss geb' und fest knuddel). Heute kann ich wirklich sagen, dass ich das Wichtigste in meinem Leben verpasst hätte, wenn ich nicht schwanger geworden wäre! Da habe ich doch lieber das Problem der Jobsuche .... Teilzeit am Vormittag ist rarer gesät als je zuvor. Die Geschäfte haben familienfeindliche Öffnungszeiten - hallo, keiner muss sich um 21:55h noch irgend etwas zu essen oder trinken kaufen gehen! Alles ist am Vor- oder Nachmittag zu schaffen - vorher ging das doch auch. Leider bleibt mir dadurch verwehrt wieder in meinem alten Job zu arbeiten - der optimale Mix aus Kontakt zu Mitmenschen, Bewegung und auch mal sitzen (Kasse). Dann begebe ich mich weiter auf die Suche nach einem Job im Drehstuhlartistengewerbe und harre der Chance wieder in meinem Zweitberuf arbeiten zu können.

 

10.04.2007 Ostern ist schon wieder vorbei

Tja, nun sind sie mal wieder vorbei .... die Schlemmertage bei den Eltern. Die Kinder suchen sich einen "Wolf" ... in allen Ecken sind einzeln verpackt kleine und große Ostergeschenke versteckt. Der Kommerz breitet sich immer weiter aus :-( - hier einen warmen Übergangsrolli und ein Kartenspiel und WINX Puppen (für Mädels von heute scheinbar überlebenswichtig 8-{) und vor allem die Süßigkeiten - ein Wahnsinn!!!! Die reichen locker bis Weihnachten und machen eine ganze Schulklasse schokosatt. Zum 7. Geburtstag kann ich die ja wohl schlecht mit auf den Kaffeetisch bringen - leider. Kurzum: die Hinfahrt mit dem Milchkannenexpress, im Original Metronom genannt, war leicht und unbeschwert, trotz kleiner Gaben für die Großeltern und die liebe Nachbarin. Dafür war die Rückreise LKW - reif .... die Reisetasche platze fast aus allen Nähten ... dabei sind die Baby Born (Beschäftigung und Einschlafhilfe) und der auf der Bremer Oster Wiese gewonnene Teddy bei Oma und Opa geblieben.

 

4.04. 2007 ... die unergründlichen Sphären des WLAN

Die unergründlichen Weiten des WLAN ..... da leiste ich mir im vergangenen Jahr nach anraten eines guten Freundes (huhu Thomas *wild wink*) ein Notebook der Firma FUJITSU SIEMENS mit einem AMD Sempron und einigen kleinen Nettigkeiten wie WLAN. Da unsere Wohnung nun kein Palast ist, sondern eine schnuckelige zwei - Zimmer - Wohnung mit Balkon [= Raucherzimmer :-)] und ich im Sommer auch auf dem Balkon im Internet rumsurfen möchte, sollte WLAN her - schon wegen des Kabelgewirrs. Da kann ein 10m - LAN - Kabel eine solche Wohnung schon ganz schön verunstalten. Dieses "Steckdosennetzwerk" finde ich auch interessant, nur wurde beim Bau in den 60er Jahren hier doch mehr als nur gegeizt ... Verlängerungen sind ab einer gewissen Menge auch nicht gerade dekorativ. Lange Rede, nu mal auf den Punkt gebracht: da ersteigere ich den ersten WLAN-Router von D-Link bei eBay .... der war reichlich schwach auf der Sendebrust, was dadurch endlich feststand, als ich einen WLAN-Finder [klar, auch von eBay ;-) ersteigert] zum Testen in Händen hatte. Also reklamiert und zurück geschickt. Da ich na nun ganz erpicht auf diese Lösung war und immer noch bin, wieder bei eBay gesucht und .... für noch weniger Einsatz gefunden, ersteigert, bezahlt und sehnsüchtig erwartet. Nur was ist das?!?!?! Wieder klappen nur die Türen, aber das Notebook findet den Router nicht .... also hat mein guter Freund den Router eingesackt und zu Hause probiert. Dank seines Freundes und Mentors kam er in den Besitz eines WLAN - Sticks (jener benötigt ihn nicht mehr - vielen herzlichen Dank), da er kein WLAN hat - und .... es funktioniert einwandfrei :-D Tja, und seit heute auch bei mir. Nun kann ich endlich in der ganzen Wohnung bequem meinen Interessen und Arbeiten am Notebook nachgehen :-D

Nichts desto Trotz wird der gute Thomas nachforschen, ob eventuell im BIOS oder anderweitig auf meinem Noti etwas anders eingestellt werden muss damit auch das interne WLAN funktioniert .... natürlich werde ich dann noch einmal darauf eingehen.

 

31.03.2007 Eine scheinbar Endlosrenovierung des Kinderzimmers

So langsam sehe ich endlich das Ende nahen. Eigentlich sollte das Zimmer seit dem 12.03.07 fertig sein. Danke an die Arbeitsagentur, die mich ab diesem Tage für sechs Wochen zu einer Trainingsmaßnahme zur DAA "Buchhaltung mit Englisch" geschickt hatte :-( Vor allem war alles in allem nur Zeitverschwendung - Rechnungswesen habe ich mir das dritte Mal "vorsingen" lassen (das erste Mal in der 2-jährigen Höheren Handelsschule in Hamburg Bergedorf bei Björn Mier 1982 bis 1984 und das zweite Mal in der 18 monatigen Umschulung zur Bürokauffrau in der Rackow Schule bei Herrn Göhler 2004 bis 2005), Kalkulation hatte ich auch schon in der Umschulung, der Englischunterricht war ganz nett - unser Dozent wurde nach einwöchigem klagen, drängen, drohen, schimpfen der überwiegend an Englisch interessierten Teilnehmer aus irgend welchen dunklen Kanälen herbeigeschafft, so richtig professionell war es auf keinen Fall und unser EDV-Dozent für Buchhaltung per LEXWARE war der Knüller schlecht hin :-{ Minimacho (da nicht gerade groß, dafür breites Kreuz - so Kommoden mäßig gebaut) vorm Herrn, nur saublöde, typische Ossisprüche (nichts gegen die Mitmenschen aus der ehemaligen DDR, habe reichlich Freunde und Bekannte aus Regionen rund um Berlin) die nicht witzig waren, sondern bei der Mehrheit nur Brechreize auslösten und natürlich für DATEV als d a s Programm schlechthin ab mittelständischen Unternehmen aufwärts Werbung machend. Na ja, er hat ja Anteile an dem Unternehmen gekauft und man hat das Gefühl, er hätte das Programm mit entwickelt .... die Stories, die er meinte mitteilen zu müssen, waren auch nur Wiederholungen (beste Werbung für das TV - Programm *fies grins*). Vielleicht hat er zu Hause nichts zu sagen *läster* .... Ich warte nur auf die Einladung zum Gespräch bzgl. dieser Maßnahme bei meiner Sachbearbeiterin von der Arbeitsagentur ... von wegen mit die Besten der Bildungsträger, die sind streng und ziehen den kompletten Stoff durch .... har har har, mindestens 30 % fehlen!

So! Das musste nu mal raus. Immerhin habe ich einen alten Freund (HALLO Holger), der nun als EDV - Dozent tätig ist, wieder gesehen - vielleicht hätten die ihn lieber bei uns EDV vermitteln lassen .... Er sich so dermaßen äußerlich verändert (ja klar, 18 Jahre ist es her und der Mensch wird irgendwie nicht jünger). Ich habe das Glänzen in den Augen, den sehr gepflegten Schnurrbart (auch Rotzbremse genannt) und die "fluffige" Frisur vermisst... (vermisse es noch, habe ja noch Fotos aus der Zeit und die MC mit Computermusik) und voller isser geworden :-). Tja, da musste er mich ansprechen von wegen "Wir kennen uns" .... wie sagte Geli "Platte Anmache". Na ja, hat sich alles aufgeklärt. Leider war keine Zeit sich mal etwas länger zu unterhalten, geschweige sich mal auf ein Käffchen zu treffen - schade.

UND: ich habe eine liebe nette Frau meines Alters kennen lernen dürfen (HALLO Geli *wild wink*). Wir haben ein gemeinsames Steckenpferd: die Kalligraphie auch Schönschrift genannt. Das ist so unheimlich entspannend .... Bastelarbeiten allgemein sind unser Ding. Sie hat den kleinen Vorteil, dass sie keine kleine Maus mehr zu versorgen hat - na ja, eigentlich doch gleich zwei süße Miezekatzen (vom Handypic her jedenfalls), hoffe die beiden Racker mal live zu erleben. Außer einem Jack Russel Terrier gibt es nur Katzen für mich als Haustiere - nur dürfen wir wegen einer Allergie beide keine Felltiere haben *heul* - liegt mit am Speichel der Tiere. Mal auf Besuch kein Problem aber dauerhaft ist es uns verboten *jammer*.

Um nun endlich mal wieder auf die Überschrift zurück zu kommen: heute habe ich (später mit tatkräftiger Unterstützung meiner Kleinen) so einiges geschafft :-D vor allem meine Nachbarn genervt *fg* durch bohren von 20 (!) Löchern für Regale und Co. Seit gestern ist der olle Teppichboden gänzlich raus und die Klebreste alle weg. Am vergangenen Wochenende hat ihr Papa tapeziert und in ca. drei Wochen verlege ich mit einer Freundin das Laminat in Buche in ihrem Zimmer. Und dann e n d l i c h wird meine kleine Maus, hoffentlich rechtzeitig, zum 7. Geburtstag ein schönes Mädchenzimmer haben. Dann kann sie endlich mal eine Freundin übers Wochenende einladen :-D

 

16.3.2007 Der Computer und ich - zwei Welten prallen auf einander

Hier der Versuch einer 41jährigen s. g. PC-Oma mit einer Homepage und hoffentlich auch eigenem blog *fg*.

An den PC hat mich vor 18 Jahren ein Freund geführt. Damals ging man noch mit dem .... ins Internet. Er war user in der t.e.c.s., damals ein gut besuchter chatroom in dem sich fast nur gamer mit Amiga 500 rumtrieben. In einem solchen chat (ich saß gern daneben) schrieb er: "Hier sitzt ein Mädel, das traut sich nicht an den PC um mit euch zu chatten." DAS hätte er nicht schreiben sollen. Denn nun war ich es, die fast nur am Rechner saß und bis mitten in die Nacht chattete . Zu allem Überfluss trieb ich auch noch die Telefonrechnung in die Höhe (sorry Holger).

Laaaange Zeit hatte ich keinen PC. Erst vor elf Jahren hatte ich die Möglichkeit mich wieder mit der Materie als unbedarfte Anwenderin zu befassen. Einen Internet- Zugang habe ich seit etwa 1999. Vom programmieren habe ich null Ahnung :-(. Ich bin froh, dass ich mit dem Windows Office - Paket gut zu recht komme. Kenntnisse habe ich auch von LEXWARE (Kassenbuch und Buchhaltung), ein wenig Sage KHK ist hängen geblieben und 1996 durfte ich mal mit SAP arbeiten. Meine Digitalbilder bearbeite ich mit ArcSoft Photostudio, meine CDs rippe ich mir mit GoodFather auf mp3-Format für meinen SD-Card Player von auvisio (der kann auch Bilder und Filme abspielen) oder wandle sie mit Sonic Stage für den MD-Player um.

Ein weiteres Steckenpferd ist eBay. Hier habe ich bisher zu 97 % gute Erfahrungen gemacht. Oft finde ich hier Dinge, die ich in der realen Welt der Kaufhäuser und s. g. Schnäppchenläden und Spezialgeschäften entweder gar nicht oder mit für mich unerschwinglichen und überhöhten Preisen finde. Ich versteigere auch Sachen, die nicht mehr benötigt werden, allerdings zum Wegwerfen zu schade sind .... fast alles findet eine/n neue/n Besitzer/in.

Natürlich bin ich auch auf einigen Seiten als userin eingetragen. U. a. finde chats heute echt klasse :-D (DankeSchmatz an Holger). Stayfriends ist auch eine Superseite: dort habe ich ehemalige Mitschüler/innen der Realschule wieder gefunden und am 28.04.07 findet ein Klassentreffen nach 25 Jahren im Restaurant T.R.U.D.E. auf dem Gelände des Museum der Arbeit statt *freu*. Fortsetzung folgt .....