März: Lucy in the Sky

copyright by Elisabeth Wetsch
copyright by Elisabeth Wetsch

Ich habe noch nicht einmal einen Februarsocken fertig .... da sind schon die für März dran .... okay, bin auch erfolgreich in eine runde Teststrickerinnen aufgenommen worden und das hat dann Priorität.

Tipp vorab: wer wie ich 64 M benötigt, sollte zwischen den Musterstreifen 1li + 1re + 1li stricken

Tipp 2: während des Musters, grad wo ich ja auch durch die 3M zwischen den Musterstreifen mehr als 64M habe, das Nadelspiel eine Größe kleiner wählen

Bei diesen Socken werden die Fersen zum Schluss gestrickt (°o°)

die Spitze

- der Anschlag wird bei den Spiralohos im Februar gemacht

eine Runde rechts stricken

- Zunahmen: die zweite und die vorletzte Masche verdoppeln statt der ersten und letzten Masche

- dann 2te M 1. Nadel & vorletzte M 2. Nadel verdoppeln

diese beiden Reihen immer abwechselnd bis man doppelt so viele Maschen hat, wie man auf einer einer Nadel angeschlagen hat (bei mir 32M

- dann 8 (oder 16 Runden, je nachdem wie mir die Länge zum Bedecken der Zehen zusagt -> siehe Februarsocken, da habe ich 16 Runden genommen) Runden nur re M stricken

das Muster

die Seiten werden ein wenig der Bandspitze ähneln. Die Abnahmen werden nicht so typisch ausschauen wie bei den vorherigen Socken -> lasse mich überraschen (*´_^*)

Das Muster an sich benötigt 12 Maschen

1. Runde: 3M li, 1M re verschränkt, 2M li (seitlichen maschen)

nun beginnt das Muster:

1 Umschlag, 3M re zusammen stricken,

1 Umschlag, 3M re,

1 Umschlag, 2M re,

1M heben, 1M re stricken und gehobene M über die gestrickte ziehen, 1 Umschlag, 1M heben, 1M rechts und die gehobene über die gestrickte ziehen, Umschlag

2M li, 1M re verschränkt, 3M li ..... restl. M alle re stricken (unterm Fuss)

2. Runde: wie die M erscheinen .... 3M li, 1M re verschränkt, 2M li,

Muster -> alle M re .... Randmaschen wie sie erscheinen

3. Runde: Randmaschen wie immer

Muster -> 1U, 2M re zusammem,

1U, 1M re,

1U, 2M re,

2M re überzogen zusammen (1 abheben, 1 re stricken, überzogene rüberziehen),

1U, 2M re, 2M re überzogen zusammen, 1U .... Randmaschen wie immer .... restl. Maschen rechts

4. Runde: Randmaschen, Mustermaschen komplett re stricken, Randmaschen

5. Runde: Randmaschen

1U, 2M re zusammen,

1U, 3M re

1U, 2M re

3M überzogen zusammen stricken

1U, 2 re überzogen, 1U

Randmaschen

Runde 6: wie die Maschen erscheinen

Runde 7: Randmaschen

1U, 2M re zusammen

1U, 2M re zusammen

2M re

1U, 1M re, 1U

3M überzogen zusammen

2M überzogen zusammen

1U

Randmaschen

Runde 8: Randmaschen

bis vor die 3 zusammen gestrickte alle M re

1M heben, 1M re stricken, gehobene M drüberziehen

2M re, Randmaschen

Runde 9: Randmaschen

1U, 2M re zusammen

1U, 2M re zusammen

2M re

1U, 3M re, 1U

3M re überzogen zusammen stricken (1M heben, 2M re zusammenstricken, gehobene drüberziehen) 1U, Randmaschen

Runde 10: alle Maschen wie sie erscheinen

Runde 11: Randmaschen

1U, 2M re zusammen

1U, 2M re zusammen

2M re, 1U, 2M re zusammen

2M re, 1U, 1M re, 1U

2M re überzogen zusammen, 1U, Randmaschen

Runde 12: alle Maschen wie sie erscheinen

Runde 13: Randmaschen

1U, 2M re zusammen,

1U, 3x 2M re zusammen

2M re, 1U, 3M re, 1U

2M re überzogen zusammen, 1U, Randmaschen

Runde 14: alle Maschen wie sie erscheinen

Runde 15: Randmaschen

1U, 2M re zusammen,

3M re zusammen

3M re zusammen

1U, 1M re, 1U, 2M re,

2M re überzogen, 1U

2M re überzogen, 1U, Randmaschen

Runde 16: Randmaschen

2M re, 2M re zusammen, alles restl. Mustermaschen re, Randmaschen

Runde 1-16 wdh. bis zu Beginn der Ferse (die ja dieses mal stillgelegt wird bis zum Schluss)

 

 

Fersenmaschen still legen + Schaft

nachträgliche Bandferse

Fersenmaschen mit Maschenstich schließen