Joachim Witt NEUMOND Tour 2014

Markthalle in Hamburg .... 6.05.2014

Das erste Mal Joachim Witt live erleben .... er hat mich ja schon in der NDW-Zeit begleitet, dann kam zBsp die Bayreuth-Triologie, DOM und jetzt Neumond.

Musikalisch hat sich Joachim Witte m.E. immer weiter entwickelt, immer er selbst aber passend in die Zeit.

Da ich iwo was läuten hören hatte, dass so wie gestern die Aufnahmen für eine DVD gemacht werden sollten .... was auch wohl stimmt, da ich zwei Jungs und ein Mädel mit Videokameras und um die vier Fotografen gesichtet hatte .... war ich zuerst etwas erstaunt -> die Halle war recht leer (°___°)

Support war der Leichtmatrose .... deutsche Texte zu ElectroPop .... die Texte sind nicht zu verachten.

 

Dann ging es nach einer Umbauphase und einer sich füllenden Markthalle endlich los mit dem Hauptact (*^_^*) ... selbstredend gab es erst einmal einiges von dem neuen Silberling 'Neumond' um die Lauscher, dazu Songs von Bayreuth, Die Flut (leider ohne Heppner, der doch für Hamburg eine kurze Anreise von Harburg aus gehabt hätte) Eisenherz, Gloria und während der zwei Zugabenblöcke natürlich einiges aus der alten NDW-Zeit wie Herbergsvater, Goldener Reiter, Supergestört und superversaut .... unterstützt ab der ersten Zugabe von Harry Gutowski mit dem er Mitte der 70er die Band Duesenberg gründete und der ihn auch zu seinen NDW-Zeiten begleitete .... mag ja gealtert sein, was man in erster Linie an der ergrauten Wallamähne sehen kann, an den Augen und den Händen -> aber nicht an seiner Bühnenpräsenz ... noch immer die passenden Unterstreichungen durch körperlichen Einsatz bei seinen Texten und der Musik. Immer wieder zwischen den songs zu Albernheiten aufgelegt .... ein richtig toller Abend, der viel zu schnell zu Ende ging.

Für mich habe ich beschlossen: ich war zur richtigen Zeit das erste Mal bei Joachim live. Den Anstoss sich ein Ticket zu holen, gab 2013 sein Gastauftritt bei MONO INC. auf der Nimmermehr-Tour